Neu Westend

Ev. Kirchengemeinde Neu-Westend

Eichenallee 47 - 53 * 14050 Berlin
Telefon: 304 41 51
Fax: 301 081 77
E-Mail: info@kg-neu-westend.de

Öffnungszeiten der Küsterei:
Mo, Do, Fr :     9 - 12 Uhr    
Di :   14 - 18 Uhr    
Mi :   14 - 17 Uhr    
Startseite Gottesdienste Adressen Kontakt Impressum
Kindergottesdienst
Kirche bei uns. - online
Veranstaltungen
Aktuelles
Jugendarbeit - Die Eiche
Unsere Kindergärten
Vorträge
Kirchenmusik
Unsere Kirche
Kirchen-Links
Angebote
Flüchtlinge in Westend
Einrichtungen
Umweltgruppe
Downloads
Gemeinde 2042
GKR-Wahl 2016
Gemeindekirchenrat
Archiv
Bildergalerien

Bilder vom Ausflug nach Ludwigslust und Grabow  im September 2012.

Rückblick:
Schaumküsse,
nichts als Schaumküsse

Am 5. September waren die Senioren der Gemeinde wieder auf Tour … ein voller Bus, gute Laune und viel Spannung auf das, was Frau Grünert, Frau Gramlich und Frau Paterna für die fast 60 Leute vorbereitet hatten! Die erste Hälfte des Tages ging es in das Schloss Ludwigslust, auf das man früher bei der Fahrt nach Hamburg auf der F 5 immer nur einen kurzen Blick erhaschen konnte. Jetzt war mehr Zeit für Schloss und Park, und nach einer sehr ausführlichen Führung auch für ein Essen im Schlossrestaurant. Ein paar Schritte ins Grüne, dann hinüber in die Stadtkirche, dort konnte man sitzen (ahh!) und den Worten des Küsters lauschen. Aber oh weh, bei manchem Reiseteilnehmer hatte schon die Mittagsmüdigkeit zugeschlagen... Die verflog zusehends, als wir beim Kaffee dann in Grabow in der Küsschenmanufaktur saßen und den überaus gewinnenden und informativen Worten einer jungen, charmanten Dame lauschen konnten, die uns die Einzigartigkeit der Schaumküsse aus Grabow und ihre Bedeutung für die übrige Welt schmackhaft machte. Und dann ging‘s ans Selbermachen! War das ein Spaß! Manche ehrgeizig, manche locker, manche geschickt, und wieder andere sehr geschickt. Jeder bekam ‚sein‘ selbst hergestelltes Küsschen in einem Becherchen mit, ein Zertifikat dazu und, so man wollte, ein oder zwei riesengroße Tüten mit allerlei Nahrhaftem. Soll bei vielen schnell alle gewesen sein. Sowas! -

Dank an das Programmteam! Gerne wieder!

H. Hornauer




Vor dem Schloss Ludwigslust – auf der Parkseite. Die Erklärungen sind spannend.


Ludwigslust von der Parkseite her.


Ludwigslust … zwischen Schloss und Stadtkirche


Wenn die Zahlen ausgehen …..


Stadtkirche … der Balkon für die VIP’s … ganz rechts Uli Herlitz und Inge Franken (+)


Stadtkirche: Ein teil des Altarbildes


Der Altar der Stadtkirche


Ludwigslust: Man geht zur Stadtkirche … ein Teil der 60köpfigen Gemeindegruppe


Ludwigslust: Die Stadtkirche


Ohne Worte ….


Unsere ‚Entertainerin‘ bei ihrem Vortrag über Entstehung und Werden der Grabower Schaumkussmanufaktur.


Das wird doch klappen ….


Mit so viel Sachverstand ?


Wozu das Sieb gut ist ?


Und hier noch einmal das Rezept!


Für Renate wird das Zertifikat ausgestellt. Gut gemacht !


Auch Tüten für den Vorrat zu Hause gab es ?. Helga sieht lächelnd zu.


Ach, sogar zwei Tüten ?.


Hausecke im Ort Grabow, alles leer.


Straße im Ort Grabow



Die Fotos wurden von Hansjörg Hornauer gemacht
Novemberheft der Kirche bei uns.
Nächste Gottesdienste:

Sonntag
25.6.2017
um 10:00 Uhr
Pfr. Vöhler

Samstag
1.7.2017
um 18:00 Uhr
Pfrn. Althaus
Taizé-Andacht

..mehr

Nächste Veranstaltung:

Informationsabend

Donnerstag
6.7.2017
um 18:30 Uhr


Aktuelles, neue Termine
Kinderbibelwoche 2017
[ ..mehr.. ]