Neu Westend

Ev. Kirchengemeinde Neu-Westend

Eichenallee 47 - 53 * 14050 Berlin
Telefon: 304 41 51
Fax: 301 081 77
E-Mail: info@kg-neu-westend.de

Öffnungszeiten der Küsterei:
Mo, Do, Fr :     9 - 12 Uhr    
Di :   14 - 18 Uhr    
Mi :   14 - 17 Uhr    
Startseite Gottesdienste Adressen Kontakt Impressum
Kindergottesdienst
Kirche bei uns. - online
Veranstaltungen
Aktuelles
Jugendarbeit - Die Eiche
Unsere Kindergärten
Vorträge
Kirchenmusik
Unsere Kirche
Kirchen-Links
Angebote
Flüchtlinge in Westend
Einrichtungen
Umweltgruppe
Downloads
Gemeinde 2042
GKR-Wahl 2016
Gemeindekirchenrat
Archiv
Bildergalerien

Anders gesagt

Der Gemeindekirchenrat hat beschlossen eine Predigtreihe „aufzulegen“:
Motte der Reihe: "...anders gesagt:..."
Mit dieser neuen kleinen Predigtreihe wollen wir in unseren Sonntagsgottesdiensten gelegentlich Menschen aus dem öffentlichen Leben der Stadt oder anderen Zusammenhängen in einer Predigt bzw. Kanzelrede zu Wort kommen lassen, die einen anderen Blick auf unser Leben und die herrschenden Verhältnisse haben, ihre eigene Erlebniswelt einbringen und uns aus ihrer Sicht die Bibel auslegen.
Damit werden sie uns - anders gesagt- auch zu einem anderen Hören anregen. "Anders gesagt" könnte heißen: aus anderer Sicht, mit einem anderen Hintergrund, mit anderen Voraussetzungen und Folgerungen.
"Anders gehört" könnte bedeuten: aufmerksamer, neugieriger, engagierter, überraschter, ... . Dass uns die Bibel in jedem Falle etwas Konkretes zu sagen hat, bleibt dabei das Verbindende zwischen Redenden und Hörenden.
Wir würden uns freuen, Sie zu diesen etwas besonderen Anlässen sonntags um 10 (auch) bei uns begrüßen zu können.
Am 25. Mai 2014 wurde die Reihe von Wolf Burkhard Wenkel eröffnet. Herr Wenkel war Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. und war damit Interessenvertreter der Menschen, die am Bau tätig sind.

Fortsetzung der Reihe „… anders gesagt…“

Am 26. Oktober 2014, 10:00 Uhr, wurde die Reihe fortgesetzt:
Es predigte Frau Lia Nordmann. Die 10 Gebote standen in dieser Predigt im Mittelpunkt . Frau Lia Nordmann ist Abiturientin des Jahrgangs 2014 am Heinz Bergruen Gymnasium. An dieser Schule entdeckte sie vor einigen Jahren ihr Interesse an der Philosophie und entschied sich nun zwei ihrer Abiturprüfungen in diesem Fach abzulegen. Für eine dieser Arbeiten wurde Frau Nordmann von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie zu den landesweit jahrgangsbesten Abiturienten gewählt. Das Thema dieser Arbeit war: Brauchen wir einen Gott!  Lassen wir uns von Frau Nordmann in unserem Handeln kritisch hinterfragen und anregen zum Nachdenken über Ihre Sicht auf das Christentum.
Der Text der Predigt ist hier zu finden.

Vorschau 2015

Für einen der nächsten Gottesdienst in der Predigtreihe "...anders gesagt:..." ist Hanns-Eberhard Schleyer, ehemals Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks angefragt, jetzt Senior Counsel bei der Anwaltssozitäten WilmerHal und Frau Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadt Reinigung. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Nächste Gottesdienste:

Sonntag
25.6.2017
um 10:00 Uhr
Pfr. Vöhler

Samstag
1.7.2017
um 18:00 Uhr
Pfrn. Althaus
Taizé-Andacht

..mehr

Nächste Veranstaltung:

Informationsabend

Donnerstag
6.7.2017
um 18:30 Uhr


Aktuelles, neue Termine
Kinderbibelwoche 2017
[ ..mehr.. ]