Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Einladung zum neuen Konfirmationskurs 2020/2021

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,

trotz der veränderten Umstände laden wir euch für die Jahre 2020/21 zur Konfirmandenzeit ein. Unsere gemeinsame Zeit wird ganz anders als die Jahre davor und wir müssen uns sicherlich in regelmäßigen Abständen an andere Gegebenheiten anpassen.

Ab Donnerstag den 8. Oktober 2020 (ca. 17-18.30 Uhr) treffen wir uns in unterschiedlichen Formaten zum gemeinsamen Austausch. Je nach Gruppengröße werden wir ein erstes Treffen mit dem entsprechenden Abstand in den Jugendräumen im Gemeindehaus in der Eichenallee 47 durchführen können. Der Unterricht wird von Pfr. Frank Vöhler, Jakob Bindel, Pia Folgmann und Teamer*innen durchgeführt. Den Termin für einen Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand*innen teilen wir Ihnen und euch zeitnah, spätestens auf dem Informationsabend, mit.

Die Konfirmandenzeit wird aus unterschiedlichen Formen bestehen: Eingeschränkte Gottesdienstbesuche, Treffen in erlaubter Kleingruppengröße unter Hygienevorschriften und in Videokonferenzen sowie kreativen Ansätze zum gemeinsamen Arbeiten im digitalen Raum werden diesen Jahrgang bestimmen. Wir werden diese neuen Formen der Gemeinsamkeit in Kooperation mit unseren Nachbargemeinden gestalten.

Größere Projekte wie eine gemeinsame Konfirmandenfreizeit und Projektwochen ebenfalls in Kooperation mit unseren Nachbargemeinden hängen sehr von der tagesaktuellen Beschlusslage ab. Wir sind optimistisch, mindestens für eine gemeinsame Projektphase Möglichkeiten des Miteinanders zu entwickeln. Die Projektwochen finden in den ersten Monaten 2021 statt.

Die Taufe für noch nicht getaufte Konfirmanden findet in einem Jugendgottesdienst im ersten Halbjahr 2021 statt. Die Konfirmation wird voraussichtlich nach dem Kirchentag 12.-16. Mai stattfinden, voraussichtlich 12., 13. Juni. Der Ökumenische Kirchentag ist Teil des Programms, zu dem wir als Gruppe dieses Mal an Stelle der Konfirmandenfahrt gemeinsam hinfahren werden.

In den Ferien finden keine gemeinsamen Treffen statt.

Wenn ihr Lust habt, euch mit uns gemeinsam auf den Weg zu machen, spontan und bereit seid, eine etwas andere aber nicht weniger dynamische Konfirmandenzeit zu erleben, dann meldet euch bitte in unserer Küsterei. Das Anmeldeformular findet Ihr hier zum Ausfüllen bzw. zum Ausdrucken.

Ein erster Informationstermin wird am Donnerstag, dem 4. Juni um 19 Uhr über Zoom sein. Wer sich bis dahin angemeldet hat, bekommt den Link dazu geschickt.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen und euch gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Frank Vöhlerf.voehler(at)posteo.de | (030) 305 67 20

Pia Folgmann & Jakob Bindel team(at)dieeiche.de | (030) 304 20 07 (zur Zeit nicht besetzt)

Wir freuen uns, mit euch gemeinsam neue Wege in der Konfirmandenzeit zu gehen und viel
Neues auszuprobieren.

Herzliche Grüße, Pia Folgmann, Pfr. Frank Vöhler und Jakob Bindel

 

Letzte Änderung am: 29.05.2020