Ehrenamt

Unsere Gemeinde lebt davon, dass viele am Gemeindeleben teilnehmen und es mitgestalten. Eine Möglichkeit dazu ist, ein Ehrenamt zu übernehmen.

Kirchdienst

Es ist Sonntag, die Glocken läuten. Die Kirche ist geöffnet, die Kerzen brennen, der Altar ist vorbereitet. Jemand aus der Gemeinde begrüßt die Ankommenden persönlich.

Eine solch einladende Atmosphäre schafft der Kirchdienst. Das sind jeweils zwei Gemeindemitglieder, die sich ungefähr einmal im Monat ehrenamtlich darum kümmern, dass der Sonntagsgottesdienst reibungslos stattfinden kann.

Der Kirchdienst freut sich über Verstärkung. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich in der Küsterei melden.

Ehrenamtsfrühstück

gemeinsames Frühstück und Austausch für alle Ehrenamtlichen der Gemeinde

am dritten Donnerstag im Monat, 10 Uhr, Termine hier: In den nächsten Tagen bei uns.

Besuchsdienst

Immer am dritten Donnerstag im Monat, 11 Uhr, im Gemeindesaal, Eichenallee 51.

Kontakt: Ursel Röll

Wir besuchen Gemeindemitglieder,die 80, 85, 90 oder mehr Jahre alt werden. Wir überbringen die Grüße und Glückwünsche der Kirchengemeinde und eine Einladung zum Geburtstagskaffeetrinken, das alle drei Monate in der Gemeinde stattfindet.

Wir werden bei unseren - mal kurzen, mal längeren - Besuchen freundlich aufgenommen und kommen ins Gespräch. Oft wohnen die Jubilare seit Jahrzehnten in der Gemeinde und lassen uns an ihren Erinnerungen teilnehmen. Wir erfahren oft, wie tapfer viele Menschen auch schwierige Lebenslagen meistern. Und wenn die Besuchten eine Frage oder ein Anliegen an die Gemeinde haben, geben wir dies an die Pfarrer oder das Gemeindebüro weiter.

Zur Vor- und Nachbereitung treffen wir uns immer direkt nach dem Ehrenamtsfrühstück. Über Verstärkung unseres Teams, gerne auch von Männern, würden wir - und die Jubilare - uns freuen.

Willkommen im Westend

ehrenamtliche Initiative für Geflüchtete