Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Jugendliche

Werdet Konfirmanden*, besucht den Evangelischen Jugendclub "Die Eiche" oder singt in der Jugend-Kantorei (JuKa) mit!

*Informationen für den neuen Konfirmand(inn)en-Jahrgang 2018-2019

Konfirmanden- und Jugendgottesdienste

Selber machen! Selbst gestalten! Theaterstücke, eine Live-Band, Handys, soziale Netzwerke, Themen aus Schule und Alltag - das alles wird Teil unserer Gottesdienste. Als Teil der Konfirmandenzeit feiern wir gemeinsame Gottesdienste, die als Feste auf dem Weg von Jugendlichen selbst gestaltet werden.

Wir entdecken mit Freude und Kreativität unsere Kirche und den Gottesdienst als Forum, die eigene Lebenshaltung auszuloten und als Ort für Gemeinschaft und Glauben. Wenn wir uns gemeinsam Gedanken machen, entdecken wir immer wieder, wie viel die Bibel mit uns und unserem Leben zu tun hat.

Taufen, Konfirmationen, Buß- und Bettag, Ostern und Weihnachten sind einige Anlässe, an denen wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Wenn du Lust bekommen hast, einmal einen Gottesdienst selbst mitzugestalten oder einfach als Teilnehmer zu erleben, bist du herzlich willkommen. Termine, Infos und Telefonnummern findest du auf unserer Homepage:

AKTUELLES

"Muslime sind doch alle Terroristen!", "Lesben kriegen nur keinen ab!", "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!", "Du Mädchen! Jungs heulen doch nicht."

Solche rassistischen, diskriminierenden und menschenverachtenden Sprüche machen erst einmal sprachlos. Das Argumentationstraining vermittelt, wie in solchen Situationen reagiert werden kann. Es werden verschiedene Kommunikationsstrategien erlernt, um in unterschiedlichen Situationen wie in der Schule, im Bus oder mit den Nachbarn situationsspezifisch reagieren zu können. Dabei können verschiedene auch selbst eingebrachte Situationen durchgespielt werden. Im Training werden nicht ausschließlich rechte Parolen sondern generell diskriminierende Äußerungen und Vorurteile besprochen.

Für das Training werden zwei Coaches von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. In den Ev. Jugendclub "Die Eiche" kommen und das Basistraining mit interessierten Jugendlichen durchführen.

Wer: Jugendliche ab 14 Jahren

Wann: 13. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr

Wo: Ev. Jugendclub „Die Eiche“, Eichenallee 47, Jugendsaal

Bitte meldet euch an unter info(at)dieeiche.de
oder 030 304 20 07.

Bitte beachtet, dass die Teilnahme auf 15 Personen begrenzt ist.

Letzte Änderung am: 29.08.2018